Überleben nach radikaler Zystektomie mit Zahl der entfernten Lymphknoten verbunden
SEATTLE (MedCon) - Wird bei Patienten mit Lymphknotenpositivem Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen, eine extensivere Lymphadenektomie vorgenommen, geht dies mit einem verbesserten Überleben einher. Das belegen Studienergebnisse, die kürzlich in Cancer erschienen sind.
Hintergrund der Studie ist, dass das Langzeitüberleben bei Patienten mit Lymphknoten-positivem Blasenkrebs, die sich einer Zystektomie unterziehen, auf eine therapeutische Rolle der Lymphadenektomie deutet.
Die Kohorte habe aus 1260 Patienten des Surveillance, Epidemiology, and End Results-Registers mit einem Übergangszellkarzinom bestanden, die mindestens einen positiven Lymphknoten, aber keine Fernmetastasen aufwiesen und sich einer Zystektomie mit Lymphadenektomie unterzogen, schildern die Autoren.
Die statistische Auswertung zeigte, dass im Median neun Lymphknoten entfernt wurden (bei einer Spanne von 1 bis 48 Lymphknoten) bei einem Median von zwei positiven Lymphknoten (Spanne: 1 bis 18 positive Lymphknoten). Die mediane Lymphknotendichte habe 22 Prozent betragen, schreibt das Team.
Nachdem die Autoren in multivariaten Analysen die demographischen Charakteristika der Patienten, Tumor-Klassifikation und das Jahr der Diagnose berücksichtigten, blieben die Zahlen der positiven und der insgesamt entfernten Lymphknoten unabhängige Prädiktoren für das Überleben.
Über alle Quartilen hinweg beobachteten die Wissenschaftler um Dr. Jonathan L. Wright vom University of Washington Medical Center in Seattle eine inverse Assoziation zwischen der Zahl der entfernten Lymphknoten und dem Sterberisiko.
"Die Entfernung von mehr als zehn Lymphknoten war mit einem erhöhten Gesamtüberleben assoziiert (Hazard Ratio 0,52; 95%-KI 0,43-0,64)", merken die Forscher an. Zudem habe - bei einer Lymphknotendichte von 0,1 bis 12,5 Prozent als Referenzgruppe - jede höhere Quartile ein schlechteres Überleben aufgewiesen.
"Bei einem niedrigeren Grenzwert für die Lymphknotendichte als zuvor berichtet, wurde ein verbessertes Überleben beobachtet", unterstreichen die Autoren abschließend. Die aktuellen Befunde stützten die Vornahme einer extensiveren Lymphadenektomie zum Zeitpunkt der Zystektomie.
Quelle: Cancer 2008; 112 (11): 2401-08